zum Inhalt springen

Glossar Digitale Souveränität

Forschungsprojekt online

Im vergangenen Jahr hat der Lehrstuhl von Prof. Peifer ein Projekt mit dem Institut für Medienkultur und Theater sowie dem Grimme-Institut begonnen, um gemeinsam an einem interdisziplinären Glossar mit dem Titel „Digitale Souveränität“ zu arbeiten.

Das Online-Glossar soll ausgewählte Begriffe, die sich mit den Bildungsherausforderungen einer digitalen Souveränität auseinandersetzen, mit Erläuterungen aus den Perspektiven der Medienpädagogik, Medienwissenschaft sowie (Medien-)Rechtswissenschaft enthalten.

An dem Forschungsprojekt waren neben den Mitarbeiter*innen der Institute, auch zahlreiche Studierende im Rahmen von Seminaren beteiligt.

Das Glossar soll nun schrittweise weiter ausgefüllt werden. Die ersten Einträge sind allerdings jetzt veröffentlicht und unter https://www.bigdataliteracy.net/glossar/ abrufbar.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter https://www.grimme-forschung.de/h/news/d/glossar-digitale-souveraenitaet/

Wir freuen uns über zahlreiche Leser*innen!