skip to content

Tagungsband zum JuWissDay 2017 "40 Jahre 'Deutscher Herbst': Neue Überlegungen zu Sicherheit und Recht"

Vor wenigen Tagen ist der von Wiss. Mit. Tobias Brings-Wiesen und Wiss. Mit. Dr. Frederik Ferreau herausgegebene Tagungsband zum JuWissDay 2017 "40 Jahre 'Deutscher Herbst': Neue Überlegungen zu Sicherheit und Recht" erschienen. Der Tagungsband ist Startpunkt der neuen Reihe „Schriften der Jungen Wissenschaft im Öffentlichen Recht“ des Vereins Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht (JuWiss) e.V. im Nomos Verlag. Sie soll künftig eine Heimat für wissenschaftliche Publikationen des JuWiss-Vereins und sonstiger Interessentinnen und Interessenten aus dem Nachwuchs des Öffentlichen Rechts sein.

Der erste Band der Reihe beinhaltet die Vorträge aller Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der insgesamt fünf Panels des JuWissDay 2017 und gerät auf diese Weise zur „Tour d’horizon“ durch verschiedene, weiterhin aktuelle Diskussionsfelder des öffentlichen Sicherheitsrechts. Ein kurzer Überblick über die Inhalte ist hier verfügbar. Die Herausgeber haben selbst Beiträge beigesteuert: Brings-Wiesen spannt in seiner Einführung den Bogen sicherheitsrechtlicher Herausforderungen vom Jahr 1977 hinüber in die Gegenwart, während Ferreau die Rolle der grundrechtlichen Schutzpflichten des Staates im Zusammenhang mit terroristischen Bedrohungsszenarien beleuchtet.

Der Tagungsband ist ab jetzt über den Buchhandel beziehbar. Zugleich ist er auch vollständig abrufbar über die Nomos eLibrary