zum Inhalt springen
Lehrstuhl Prof. Dr. Peifer

Aktuelle Meldungen

Glossar Digitale Souveränität

Forschungsprojekt online

Im vergangenen Jahr hat der Lehrstuhl von Prof. Peifer ein Projekt mit dem Institut für Medienkultur und Theater sowie dem Grimme-Institut begonnen, um gemeinsam an einem interdisziplinären Glossar mit dem Titel „Digitale Souveränität“ zu arbeiten.

Das Online-Glossar soll ausgewählte Begriffe, die sich mit den Bildungsherausforderungen einer digitalen Souveränität auseinandersetzen, mit Erläuterungen aus den Perspektiven der Medienpädagogik, Medienwissenschaft sowie (Medien-)Rechtswissenschaft enthalten.

An dem Forschungsprojekt waren neben den Mitarbeiter*innen der Institute, auch zahlreiche Studierende im Rahmen von Seminaren beteiligt.

Das Glossar soll nun schrittweise weiter ausgefüllt werden. Die ersten Einträge sind allerdings jetzt veröffentlicht und unter https://www.bigdataliteracy.net/glossar/ abrufbar.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter https://www.grimme-forschung.de/h/news/d/glossar-digitale-souveraenitaet/

Wir freuen uns über zahlreiche Leser*innen!