16. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V.

Am 28. Mai 2024 fand die 16. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V. zusammen mit dem Grimme-Forschungskolleg der Universitat zu Köln im Rathaus der Stadt Köln statt. Die Veranstaltung widmete sich unter der Leitung von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer dieses Jahr dem Thema „Urheberrecht und Künstliche Intelligenz (KI)". Nach einer Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker via Videobotschaft, wurden dem Publikum zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden geboten, die sich thematisch u.a. mit den Möglichkeiten und Auswirkungen von Kl für kreativ Arbeitende, den Herausforderungen des Urheberrechts bei der Verwendung von Kl und den rechtlichen und gesellschaftspolitischen Problemfeldern von Kl und Kreativität in beeindruckender Weise auseinandersetzten.

Ein großer Dank geht deshalb an Prof. Michael Schwertel (CBS International Business School), Matthias Hornschuh (Komponist fur Film- und Horspielmusik und Musikproduzent in Koln), Corinna Kamphausen (Geschäftsführerin Eyes & Ears of Europe), Michael Zschiesche (Geschaftsführer der Klimek Schneider GmbH), Oliver Hinz (Journalist und Gründer von haushinzki.de), Prof. Dr. Katharina de la Durantaye (FU Berlin), Prof. Dr. Martin Senftleben (Universität Amsterdam), Sandra Freischem (Rechtsanwältin, VG BildKunst), Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (FREY Rechtsanwälte), Dr. Christian Meyer-Seitz (BMJ, Abteilung III: Handels- und Wirtschaftsrecht), Dr. Christine Jury-Fischer (Geschäftsführerin der Verwertungsgesellschaft Corint Media GmbH), Katharina Uppenbrink (Geschaftsführerin der Initiative Urheberrecht), Tabea Rößner, MdB (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) (Vorsitzende des Ausschusses für Digitales im Bundestag), Andrée Haack (Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales), Prof. Dr. Maximilian Becker (Universitat Siegen), Dr. Erik Weiss (Universitat zu Koln) und allen anderen Anwesenden.

Ein Tagungsbericht von Frau Wiss. Mit Ch. Schmitz findet sich hier.