zum Inhalt springen

Professor Dr. Dietrich Oehler

Dietrich Oehler wurde am 4. Oktober 1915 in Görlitz geboren. Nach dem Abitur 1933 studierte er Rechtswissenschaft in Innsbruck und in Halle/Saale, wo er 1939 mit einer zivilrechtsvergleichenden Arbeit promoviert wurde. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft erfolgte 1949 die Habilitation durch die Universität Münster mit einer Schrift über „Wurzel, Wandel und Wert der strafrechtlichen Legalordnung“ und die Verleihung der Venia legendi für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Evangelisches Kirchenrecht. Anschließend war Oehler als Professor und 1957/58 auch als Dekan der Juristischen Fakultät der Freien Universität Berlin tätig. Nach Ablehnung eines Rufes nach Marburg folgte er 1961 dem Ruf an die Universität zu Köln. Als Direktor des Kriminalwissenschaftlichen Instituts baute er die Abteilung für Ausländisches und Internationales Strafrecht auf, die er ein Vierteljahrhundert lang leitete. Als Gutachter für den Deutschen Bundestag und durch die Mitarbeit in internationalen Institutionen sowie durch seine zahlreichen Abhandlungen zu verschiedensten strafrechtlichen Themen, insbesondere zur Strafrechtsdogmatik und zum internationalen Strafrecht, nahm er großen Einfluss auf Rechtspolitik, -gestaltung und -anwendung. Zwischenzeitlich zum Dekan der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät gewählt (1966-1968), gründete Oehler 1967 gemeinsam mit Heinz Hübner, Klaus Stern und Hans Brack das Institut für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln, wo er die Direktion der strafrechtlichen Abteilung übernahm. Von 1970 bis zu seinem Ausscheiden als Institutsdirektor im Jahre 1996 leitete er zahlreiche Seminare und Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Strafrechtsfragen im Rundfunkbereich. Das Medienrecht bildete damit seit Gründung des Instituts einen weiteren Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Schaffens, für das seine Emeritierung im Jahre 1984 keineswegs den Ruhestand bedeute. Am 27.12.2005 verstarb Dietrich Oehler im Alter von 90 Jahren im Allgäu.

Zur weiteren Lektüre:

  • Herzberg, Rolf Dietrich, Vorwort, in: ders. (Hrsg.), Festschrift für Dietrich Oehler zum 70. Geburtstag, Köln u.a. 1985, S. V f.
  • Stern, Klaus/Scharf, Albert/Hübner, Heinz/Oehler, Dietrich, Heinz Hübner und Dietrich Oehler – Drei Jahrzehnte Wirken für das Institut für Rundfunkrecht, Festveranstaltung vom 10. Mai 1996 aus Anlaß der Verabschiedung von Professor Dr. Heinz Hübner und Professor Dr. Dietrich Oehler als Direktoren des Institutes für Rundfunkrecht, Köln 199
  • Weigend, Thomas, Nachruf auf Dietrich Oehler, NJW 2006, S. 1042